Kundalini-Flow®

Practice

My method, Kundalini-Flow, is strongly influenced by Kundalini Yoga and Vinyasa Flow Yoga through some special sets of excercises.

Kundalini Yoga improves the energy of body and mind. Kundalini is the term for the primordial energy, the divine energy, our life energy. Through Kundalini Yoga techniques our energy centers can be promptly activated and this energy awakened.

Vinyasa Flow Yoga emphazises the importance of coordinating our breath and movements during the practice. The Flow means more than just the integration of movement and breathing. It encompasses also the meditative state in which we perform the asana sequences (postures). A state of 'alert intuition' is maintained throughout the practice session, when postures are generally held for 5 breaths. In the passages between postures attention is also focused on the fluidity of the movement and the care taken when performing it.

Kundalini-Flow is hence a method for those who like to awaken or even spark the body's energy, and also for those who love breathing profoundly and healthily, moving through the breathing like in a dance.

Two aspects that you will NOT find in this class: jumps and music. We substitute jumps with long and graceful steps, which have no impact on the joints. The music is our own breathing, there are no distractions.

The method Kundalini-Flow and the logo are duly registered in Switzerland, Germany and Austria under my name.

Benefits

It strengthens the central nervous system, stimulates metabolism and regulates the functioning of the pituitary (hormonal) gland. It restores the flow of vital and pure energy, freeing the accumulated toxins and tensions in the physical and subtle body.

It supports the proper functioning of the two sides of the brain and motor coordination. It significantly strengthens pelvic and abdominal muscle, as well as body posture in general.

Building concentration and intuition, the class calms you while simultaneously being dynamic and energising. Well-being and vitality are the main results.

"I see Yoga as, above all, a spiritual path, where physical and breathing exercises are just the tip of the iceberg."

Tania Sturzenegger

   
Tania Sturzenegger tania4energy@yahoo.com Youtube-Channel Tania Sturzenegger facebook.com/YogaWithTaniaSturzenegger

Kundalini-Flow®

Die Praxis

Meine Methode, Kundalini-Flow, wurde wesentlich durch Kundalini Yoga und Vinyasa Flow Yoga beeinflusst und beinhaltet spezielle Sequenzen von Körper- und Atemübungen.

Kundalini Yoga zielt darauf ab, die Energie von Körper und Geist zu steigern. Kundalini ist die Bezeichnung für unsere ursprüngliche Energie, die göttliche Energie, die Lebensenergie. Durch Kundalini Yoga-Techniken können wir unsere Energiezentren besonders rasch und wirksam aktivieren und unsere Lebensenergie wieder zum Erwachen bringen.

Vinyasa Flow Yoga unterstreicht, wie wichtig die Koordination von Atmung und Bewegung für unsere Gesundheit ist. Flow bedeutet mehr als nur die Integration von Bewegung und Atmung und umfasst auch ein meditatives Stadium, in dem wir die Ásanas (Körperhaltungen) ausführen. Es wird ein Zustand der "wachsamen Intuition" erreicht, die während der gesamten Anwendung durch Beibehaltung der Körperhaltung im Allgemeinen über fünf Atemzüge anhält. Während der Übergänge zwischen den aufeinander abgestimmten Körperhaltungen wird die Aufmerksamkeit auch auf die Flüssigkeit der Bewegung und die Sorgfalt der Ausführung gelegt.

Kundalini-Flow ist in der Folge eine Methode für diejenigen, die ihren energetischen Körper wecken oder seine volle Kraft entfalten möchten. Ebenso spricht sie alle an, die es lieben wirklich und gesund zu atmen. Bewegung und Atmung werden dabei wie in einem Tanz integriert.

Es gibt zwei Elemente, die du in dieser Unterrichtsstunde NICHT vorfinden wirst: Sprünge und Musik. Die Sprünge ersetzen wir durch lange, graziöse Schritte. Gelenkverletzungen werden so bewusst vermieden. Die Musik ist unsere Atmung, es gibt keine Ablenkung.

Ich habe meine Methode, den Namen Kundalini-Flow und das Firmenzeichen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich ordnungsgemäss registrieren lassen.

Wirkungsweisen

Die Funktion des zentralen Nervensystems werden gestärkt. Der Metabolismus wird angeregt und die Funktionen der Hormondrüsen reguliert. Der Fluss der Lebensenergie wird wieder hergestellt und gereinigt, indem die im physischen und astralen Körper angehäuften Giftstoffe und Anspannungen befreit werden.

Das gute Funktionieren der zwei Gehirnhälften und der Motorik wird gestärkt. In bedeutender Weise werden die Becken- und Bauchmuskulatur, sowie die allgemeine Körperhaltung gefestigt.

Konzentration und Intuition werden entwickelt. Der Unterricht beruhigt und ist gleichzeitig dynamisch und anregend. Wohlgefühl und Vitalität sind die Folge.

"Ich sehe Yoga vor allem als einen spirituellen Weg bei dem physische und atemtechnische Übungen nur die Spitze des Eisbergs sind."

Tania Sturzenegger

   
Tania Sturzenegger tania4energy@yahoo.com Youtube-Channel Tania Sturzenegger facebook.com/YogaWithTaniaSturzenegger